für Ihre Gesundheit … ab Januar 2023 in Füssen

Integrative Osteopathie

Bei der integrativen Osteopathie werden weitere naturheilkundliche Diagnose- und Therapieverfahren in das Vorgehen der „klassischen“ Osteopathie integriert. 

Mein Wissen über die Energielehre der Meridiane, Applied Kinesiologie, Sacro-Occipital-Technik sowie psychologisches Wissen fließen in jede osteopathische Be-HAND-lung mit ein.

 


Biodynamische Osteopathie

Biodynamisch zu arbeiten bedeutet, den Kräften des Körpers zu lauschen - um dann eine heilsame Veränderung "von Innen" zu bewirken.

Biodynamische Osteopathie eignet sich immer dann, wenn „biomechanische“ Techniken evtl. „zuviel“ sind - aber natürlich auch für all jene, die sich nach einer sehr sanften und feinfühligen Behandlung sehnen. Gerade bei Kindern, älteren Menschen, nach Verletzungen und Operationen oder bei (hoch-)sensiblen Menschen schätze ich diese osteopathische Methode sehr.


Craniosacral-Therapie

Unsere Gehirn- und Rückenmarkflüssigkeit  (Liquor) strömt als „Welle“ in unseren Körper, pulsiert in verschiedenen Rhythmen, bewegt alle Strukturen und unser gesamtes Sein. 
Diese Rhythmen können mit feinfühligen und lauschenden Händen erspürt - und therapeutisch genutzt werden. Die Craniosacral-Therapie ist ein Teilbereich der Osteopathie und in jede meiner ganzheitlichen, osteopathischen Behandlungen integriert. Über die Zeit hat sie sich aber auch als eigenständige Behandlungsmethode etabliert.

Fest in der Osteopathie verwurzelt, feinfühlig und sanft - das ist Cranio!


Neurointegrative Therapie

Die neurointegrative Therapie entwickelte sich aus der „klassischen“ Osteopathie. Sie eignet sich, um Regulationsstörungen (z.B. in der Muskelmotorik) aufzuspüren, um dann durch das  „Vernetzen“ korrespondierender Nervenbahnen wieder funktionierende Körpersysteme herzustellen.

Die von mir angewendete NIT basiert auf Erkenntnissen der

  • Hirn-Körperneigung n. Moshe Kastiel
  • Feldenkrais - Bewegung durch Bewusstsein
  • QiGong
  • Osteopathie
  • Neurowissenschaft
  • Kinesiologie 

Psychotherapie (HPG)

ist die „helfende Hand“ ….


wenn alles schwerfällt,

die „dunkle Wolke“ über einem schwebt

nichts mehr Spaß macht,

keine Lösung in Sicht ist,

der Akku leer ist ….. 

 

aber auch 

bei Entscheidungsprozessen und

und Fragen zu „eigenen Wegen“ ….


Medizinisches QiGong

 QiGong ist die Kunst,

die Kraft des Qi

für unsere Gesundheit

und unser Wohlbefinden 

zu nutzen

 


Naturheilkunde

Die Natur ist eine großartige Apotheke mit einem wahren Reichtum an Behandlungs-Schätzen. Ich freue mich über das Wissen, das ich habe, aber ganz besonders auch über die Zusammenarbeit mit Herrn Michael Berger/Heilpraktiker, der über eine jahrzehntelange Erfahrung verfügt.