Petra Lochbihler

geb. am 10.12.1969 in Füssen, verheiratet, 2 Kinder

1969 wurde ich im Allgäu geboren - einer Region, in der das „Handauflegen“ eine lange Tradition hat. Ich selbst bin mit einer kindlichen Naivität damit in Berührung gekommen und aufgewachsen. Dass die heilsame Wirkung von Händen auch ein Beruf sein kann, kam mir nicht in den Sinn. So absolvierte ich die Ausbildung zur Bankkauffrau und arbeitete einige Jahre in der Sparkasse.

Erst das "chronische Asthma" meiner Tochter führte mich intensiver in die Naturheilkunde und zurück zum "wohltuenden Handauflegen." 

Eine liebe Freundin organisierte für mich .einen Schnuppertag zur biodynamischen Craniosacral-Ausbildung. Daraufhin absolvierte ich 3 Jahre lang die Ausbildung zur biodynamischen Craniosacral-Therapeutin und eröffnete in Vils/Tirol meine eigene kleine Praxis "Craniosacrale Biodynamik".
Bei meiner Arbeit tauchten immer neue Fragen und Herausforderungen auf. Die Neugier wuchs und eine Aus- und Fortbildung reihte sich an die Nächste - insbesondere die zur Heilpraktikerin und Osteopathin.
Inzwischen kann ich auf fast 10 Jahre Praxis und ein breit gefächertes Ausbildungs-Spektrum zurückblicken. Es ist kaum zu glauben, was sich ohne "großen Plan" entwickelte. Ich bin sehr glücklich und unglaublich dankbar, dass mich das Leben so führte und ich täglich tun darf, was mich innerlich zutiefst erfüllt.

Aus- und Fortbildungen

Osteopathie

Parietal, Viszeral, Craniosacral

an der Akademie für Medizin und Lebenskunst

www.osteopathen-ausbildung.de

 

Heilpraktikerin

an der Akademie für Medizin und Lebenskunst sowie

Heilpraktikerschule Landsberg - Christina Peitz - www.heilpraktikerschule-landsberg.de und

Sanavia Heilpraktiker-Schule - Augsburg 

 

Craniosacral-Therapeutin

Biodynamische Craniosacral-Therapie

Craniosacral-Schule München - www.craniosacral-schule.de

 

Psychologischer Berater

Transpersonale Psychologie

Richard Stiegler - Bewusstseinsschule Seele und Sein - www.seeleundsein.com

 

Medizinische QiGong-Trainerin

Akademie für Medizin und Lebenskunst - www.osteopathen-ausbildung.de

 

Weitere Aus- und Fortbildungen:

  • N.I.T. - Neurointegrative Therapie
  • Applied Kinesiology - Muskeltest
  • Spezialisierung Osteopathie

an der Akademie für Medizin und Lebenskunst

 

  • Cardiovaskuläres System in der Biodynamik (mehrere Module)

Bei Michael Shea in Badenweiler

 

  • Hirnnervenkurs 1 + 2
  • Craniosacrale Kinderbehandlung
  • Viszeral Kurse 1+2+3
  • Säuglingsbehandlung in der Craniosacralen Praxis

Bei Joachmim Lichtenberg in Tübingen, an der Craniosacral-Schule München und bei Karen Spradley in München

 

  • Dorn-Breuß-Masse

Paracelsus-Schule Kempten

 

  • Krisenintervention und Stressverarbeitung nach Einsätzen

beim Österreichischen Roten Kreuz

 

Weiters:

  • Kontemplation - Franziskanerkloster Dietfurt/Altmühltal
  • Meditation
  • Nuad Phaen Boran (= altehrwürdige Thai-Masssage) - Andreas Pfletschinger - Franziskanerkloster Dietfurt/Altmühltal
  • Taijiquan (24 + 48 + Fächer + Schwert: 32 und 42 Formen)
  • Handauflegen nach Anne Höfler